Pictogramm Schach

Einzelansicht

27.01.19

B 1: Die Dritte gewinnt in Lauf 5:3

Von: wofi

Wichtiger Sieg in der Bezirksliga 1

Tja etwas ersatzgeschwächt kamen wir nach Lauf. Da ich selbst fuhr, war ich sogar noch vor den Laufern da. Es war klar das wird nicht einfach.

Benni gab aus zunächst selbst zu entscheiden. So wurde an Brett 6 Alexander kurz gefragt, ausgeglichene Stellung - Remis. Auch ich bot Remis, wollte ja meinen ersten halben Punkt einfahren. Aus unerfindlichen Gründen lehnte er ab.

Dann drang Ralf auf f7 ein und zelebrierte noch einen Läufer auf die schwarze Diagonale und brachte uns das 1,5 zu 0,5. Ein wenig Sorgen machte Benni, der seinen Gegner aber so am Königsflügel beschäftigte, dass dieser nicht zum Angriff kam - Remis 2:1.

Auch Thorsten an Brett 5 machte ein ordentliches remis 2,5 zu 1,5. Dann aber kam Jonas unter die Räder, hatte wohl in der Eröffnung eine Abwicklung gewählt die ihn 40 Minuten kostete. So blieben für 17 Züge noch so 7 Minuten. Ein Überseher kostet Turm - 2,5 beide.

Ja da war noch das Brett Fiedler gegen Fiedler, weder verwandt noch verschwägert. Werden wir wohl nochmal analysieren, ob ich da einen Gewinn ausließ. Jedenfalls spielte ich dann die forcierte Remis-Abwicklung - 3:3.

Zwei Partien liefen noch, doch Hannes war im Vorwärtsgang und auch unser zweiter Alexander hatte immer einen Bauern mehr im Turmendspiel. Zuerst verwertete Hannes, einfach Mehrbauernendspielüberleitung und siegen - 4:3. Auch Alexander holte noch den ganzen Punkt - 5:3.

Immerhin waren die Gegner 15 Punkte besser im Schnitt und wir haben jetzt 3 MP Vorsprung auf mögliche Abstiegsränge.

2SV Lauf 1DWZ-SC Erlangen 3DWZ3 - 5
11Bayer, Marius1975-3Hetzner, Hannes18520 - 1
22Hofmann, Lorenz1971-4Wortmann, Jonas19241 - 0
33Fiedler, Lars1971-5Fiedler, Wolfgang1894½ - ½
44Vielsäcker, Dirk1925-8Reinholz, Benjamin, Dr.1970½ - ½
55Rausch, Wolfgang jr.1970-9Albrecht, Thorsten1837½ - ½
67Scherb, Ansgar1707-11Weber, Alexander1811½ - ½
710Rösl, Gerhard jr.1860-12Müller, Ralf Reiner, Prof. Dr.19470 - 1
812Seifert, Heinz1729-16Buzatu, Alexander17540 - 1
Schnitt:1888-Schnitt:1873