Pictogramm Schach

Einzelansicht

13.06.19

Deutsche Jugend-Meisterschaft 2019

 

Gute Platzierungen!

16.6., nach Turnierende: Wir gratulieren Abhiraaj zum 6. Platz in der U10 und Hannes zum 8. Platz in der U14!

Johannes beendete das "ODJM-B"-Turnier mit 3 Punkten aus 9 Partien - er schneidet damit etwas besser ab als vom Setzlistenplatz erwartet.

-------------------------------------

 

 

Alljährlich zu Pfingsten pilgern die starken, jungen Anhänger der Schachgöttin Caissa nach Willingen zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft.

In der bayerischen Delegation ist der SC Erlangen dieses Jahr durch Hannes Hetzner (U14), Abhiraaj Arora (U10) sowie Trainer Alexander Hilverda vertreten. Auch Johannes Keck (ODJM B) ist wieder mit dabei. Vom 9. bis 15.6. werden neun bzw. elf (U10) Runden gespielt.

Alles, was das Fan-Herz begehrt, findet man bei der Deutschen Schachjugend: Ergebnisse, (Live-)Partien, Berichte, Bilder, Videos, ...

Über die folgenden Links kommt ihr direkt zu unseren Spielern:

Hannes     Abhiraaj      Johannes

Schickt ihnen doch mal Grüße ans Brett oder eine Botschaft via Meisterschaftszeitung


Donnerstag, 13.6.

14:30 Uhr - 7.Runde U14 & ODJM, 8.Runde U10

Nach dem freien Vormittag werden um 14:30 Uhr wieder die Schachuhren gestartet. Hannes spielt an Brett 3, Abhiraaj an Brett 8, beide Partien werden live übertragen.


Mittwoch, 12.6.

8:30 Uhr - 5.Runde U14 & ODJM, 6.Runde U10

15:30 Uhr - 6.Runde U14 & ODJM, 7.Runde U10

Morgens 3/3! Abhiraaj zunächst mit Minausbauer, aber jagt seinem Gegner genügend Angst ein, sodass dieser eine Figur gibt. Hannes mit sehr guter Stellung nach der Eröffnung, zwingt den Gegner zu einem Figurenopfer. Der Angriff wird jedoch cool pariert. Johannes Partie ist noch nicht online, aber Glückwunsch zum zweiten Sieg!

Am Nachmittag war bei Abhi etwas die Luft raus und er unterlag schnell gegen Peter Grabs. Auch Johannes musste sich geschlagen geben. Hannes remisierte nach wechselhaftem Verlauf und liegt weiter in den Top10.


Dienstag, 11.6.

9:00 Uhr - 4. Runde U14 & ODJM, 5.Runde U10

Mit 2,5/3 ist Hannes ganz vorne mit dabei und bekommt seinen ersten nominell stärkeren Gegner. Mit Schwarz geht es gleich gegen die Nr.1 Alexander Krastev (2280) - wir drücken die Daumen und fiebern mit!

Leider war Hannes nicht der Held in der Partie des Tages. Dafür konnte Abhiraaj erneut seiner Kämpferqualität unter Beweis stellen und nach 84 Zügen den Punkt für sich reklamieren. Bei Johannes war leider schon ausgangs der Eröffnung eine Figur weg.


Montag, 10.6.

8:30 Uhr - 3. Runde U10,

14:30 Uhr - 3. Runde U14, ODJM & 4. Runde U10

Erfolgreicher Start in den Tag: Punkt für Abhi!

Der Nachmittag bringt leider die erste Niederlage für Abhi, aber auch den ersten Sieg für Johannes. Hannes gewinnt ebenfalls.


Sonntag, 9.6.

1. Runde - 8:30 Uhr, 2. Runde - 15:30 Uhr

Titelverteidiger FM Alexander Krastev führt das U14-Feld an. Hannes (Setzliste 12 von 44) gehört zu den vielen Spielern, die um einen Top10 oder gar Top5-Platz kämpfen. Alle Partien dieser AK werden übrigens live übertragen. In der ersten Runde kam Hannes nicht über ein Remis hinaus, die zweite Runde brachte aber den ersten Sieg.

In der U10 gibt es drei Favoriten mit DWZ 1800. Dahinter ist das Feld eng beisammen und überhaupt kann in der U10 alles passieren. Die erste Runde hat Abhiraaj (Setzliste 14 von 58) schon mal gewonnen. In der zweiten Partie ging früh eine Figur verloren, doch Abhi kämpfte und rettete noch einen halben Punkt.

Johannes (Setzliste 107 von 118) sucht, nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr in der C-Gruppe, die Herausforderung im B-Turnier der offenen Junioren (U25) Meisterschaft. Heute gab es dabei leider noch nichts auf dem Punktekonto zu verbuchen.