Pictogramm Schach

Einzelansicht

17.06.12

FINALE! Unsere U16 Mannschaft hat es geschafft....

Rubrik: Jugend, Mannschaften

Von: Thomas

Von Spitzenschach und vergesslichen Trainern

Unsere U16 Mannschaft hat es geschafft.

Am gestrigen Samstag fuhren wir mit Florian Dürr, Daniel Diller, Kevin Zhao und Sven Wegmann nach Amberg um die Vorrunde zur Bayerischen U16 Mannschaftsmeisterschaft zu bestreiten.

Die Vorraussetzungen waren gut, wir waren stark aufgestellt, doch auch Amberg trat in Bestbesetzung an!

Der Wettkampf begann für uns gut. Kevin konnte nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners, dessen König bei vollem Brett in der Mitte halten und hätte in der Folge vermutlich sogar schneller gewinnen können. Seine Stellung war aber auch so sehr stark und man konnte hier sicher mit einem vollen Punkt planen.

Bei Daniel und Sven (die Schwarzpartien) war zunächst nicht viel passiert. Bei dem Duell der beiden Florians an Brett 1 prallten bis mindestens zum 16.Zug 2 Vorbereitungen auf einander. Unser Florian opferte 2 Bauern für einen starken Angriff bei offenem gegnerischen König. Es versprach also eine spannende Partie zu werden!

Sven bekam ein Remisgebot, welches er jedoch auch auf Grund der knappen Zeit bei Daniel und der noch völlig unklaren Situation an Brett 1 ablehnte und sich kurz darauf eine bessere Stellung erspielte.

Dann kam plötzlich ein überraschend schneller Punkt von Daniel der durch einen einfachen taktischen Trick einen Springer gewann. Sein Gegner sah es sofort ein und gab auf. Bald darauf konnte nun auch Kevin, der inzwischen einen Mehrturm hatte die Partie gewinnen.

Nun spitzte sich auch die Situation an Brett 1 zu. Nach ungenauen Verteidigungszügen des Ambergers, konnte Florian eine Gewinnstellung erspielen und kurz darauf den vollen Punkt klar machen.

Der Mannschaftssieg war also perfekt und nun konnte auch Sven dank eines Freibauern eine Figur kassieren und das Endspiel mit Mehrläufer auch noch in einen vollen Punkt ummünzen.

Also am Ende ein etwas überraschender aber nicht unverdienter 4-0 Sieg und damit der Einzug ins Bayeriche Finale!

Dieses findet am Wochenende 30.06.-01.07. statt. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt. Wir werden je nach Entfernung ggf. mit einer Übernachtung planen.

Der Wettkampf

SGS Amberg DWZ ELO - SC Erlangen DWZ ELO 0 - 4
1 Ott, Florian 2006 1976 - 1 Dürr, Florian 1901 1934 0 - 1
2 Haller, Karl 1645   - 2 Diller, Daniel 1866 1809 0 - 1
3 Eckl, Ferdinand 1389   - 3 Zhao, Kevin 1826 1849 0 - 1
4 Vinogradov, Anatoli 1215   - 5 Wegmann, Sven 1516 1685 0 - 1

 

Wir treffen im Finale auf den SC Moosburg, SC Höchstadt und den Sieger der Begegnung Vaterstetten gegen Memmingen.

Alle Infos hier

 

Doch damit sollte der Tag noch nicht wirklich enden!

Mit sehr guter Stimmung traten wir die Heimreise an. Den Mannschaftssieg, die sehr gute Stimmung im Gepäck......

Gepäck?? Gepäck!! Panik!!!

Wo ist mein Laptop?!? Er war auf jeden Fall nicht da wo er hingehört sondern stand Mutterseelen allein immernoch im Amberger Spiellokal! Es wäre natürlich fast kein Problem gewesen wenn wir noch in der Nähe von Amberg gewesen wären doch wir fuhren praktisch gerade wieder in Erlangen ein.

Nach mehreren Telefonaten: zum Glück Entwarnung, der Laptop ward gefunden und sichergestellt. Ein Amberger Spieler radelte dann freundlicherweise noch einmal zum Spiellokal und holte den Laptop ab, so das ich diesen dann bei ihm in Amberg abholen konnte, mein Tag war gerettet!

Vielen Dank an die Amberger für die schnelle Hilfe!!!

 

Im übrigen findet bereits am kommenden Samstag den 23.06.2012 die Vorrunde der U14 MM in Erlangen statt.

Also ein Großkampftag, da an diesem Tag auch die Erlanger Stadtmeisterschaften stattfinden!

Gespielt wird beim TB Erlangen in der Spardorfer Str.79 um 14:00 Uhr. Wir wollen natürlich auch hier versuchen gegen PTSV SK Hof mit einem Sieg in das Bayerische Finale zu kommen. Gleichzeitig findet auch bei uns der Wettkampf Aschaffenburg-Schweinheim gegen Bavaria Regensburg statt. Im Falle eines weiterkommens wäre das Bayerische Finale am 07./08. Juli und auch hier ggf. mit einer Übernachtung.

Infos zur U14