Pictogramm Schach

Einzelansicht

01.09.17

GM Léon!!

Von: Alex

IM Léon Mons erzielt 3. GM-Norm und en passant die nötige Elo über 2500!

Auch wenn Léon (noch) nicht den Weg in unseren Verein gefunden hat, so gehört er doch zum erweiterten Erlanger Kreis derjenigen, die regelmäßig unseren Vereinsabend bereichern. Daher ist mir die Mitteilung eine ganz besondere Freude: Léon wird Großmeister!

Im spanischen Barcelona (18.-27.8.) erspielte er 7.5/10, besiegte dabei alle nicht-GMs und remisierte gegen die GMs Agdestein, Heimann und Oparin. Lediglich dem späteren Turniersieger GM Jumabayev (Elo 2610) musste er sich in Runde 5 beugen. Dafür revanchierte er sich aber auch gleich in der nächsten Partie mit einem Sieg gegen GM Pogorelov.

Wer Léons Turnierweg zum GM-Titel mitsamt seinen Partien nachverfolgen möchte, wird auf der Turnierseite fündig.

Turnierseite Barcelona

Natürlich könnte man noch viele Worte über diese großartige Leistung fallen lassen. Ich begnüge mich aber ausnahmsweise mal damit, auf jene Worte zu verweisen, die bereits andere darüber im World Wide Web platziert haben:

Turnierbericht Chessbase

Meldung SC Forchheim