Unsere Trainingszeiten in der Schulzeit

• Mittwoch 18:00-19:30 Uhr Fortgeschrittene und erfahrene Spieler beim TV 1848 (Jahnstraße 8)
  • Freitag beim TB 1888 (Spardorfer Str. 79):
    • ab 17 Uhr: Einsteiger & Fortgeschrittene (Stufe 1-3)
    • ab 18 Uhr: erfahrene Spieler (ab Stufe 4)

Gäste sind an allen Terminen herzlich willkommen! Schauen Sie einfach vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Das Jugend-Training besteht grundsätzlich in allen Gruppen aus einem Theorie-/Lernteil und einem praktischen/spielerischen Teil. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt findet zudem einmal im Monat ein Blitz- oder Schnellschachturnier statt.

Am Mittwoch- und Freitagabend findet im Anschluss an das Jugendtraining der Spiel- und Trainingsabend der Erwachsenen statt, zudem natürlich auch alle Jugendlichen und Eltern eingeladen sind!

Mädchengruppe

Seit Oktober 2012 haben wir eine eigene Trainingsgruppe speziell für Mädchen, die allgemein im Schach leider wenig vertreten sind. Jeden Montag trifft sich Alexander Hilverda mit aktuell fünf Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren im Schachraum des Turnerbunds. Weitere schachinteressierte Mädels sind herzlich willkommen! Natürlich trauen sich auch schon Mittwochs und Freitags einige Mädchen ins Training. Kommt vorbei, die Jungs beißen nicht!

Mittwochstraining

Das Kinder- und Jugendtraining am Mittwoch von 18:00-19:30 Uhr in den oberen Räumen der Jahnhalle statt und ist offen für alle Kinder und Jugendliche des SC Erlangen und natürlich auch Gäste! Trainiert wird in zwei Gruppen - Fortgeschrittene bei Matthias Hetzner und die "Cracks" bei Dustin Bachstein.

Freitagstraining

Im Freitagstraining für Kinder ab 6 Jahren orientieren wir uns an der Stappenmethode. Trainiert wird zeitlich gestaffelt in verschiedenen Gruppen die von Stefan Liepold geleitet werden.