Erste weiter auf Siegkurs 4,5:3,5-Sieg gegen die SG Pang-Rosenheim

Im letzten Wettkampf des alten Jahres gelang der 1.Mannschaft ein hart erkämpfter 4,5:3,5-Sieg gegen die SG Pang-Rosenheim. Damit schiebt sich die Mannschaft auf Platz 3 in Schlagdistanz zu den 2 Aufstiegsplätzen vor.

Der Start in das Match, in dem wir auf Alex verzichten mussten, ging dank des Verfassers gleich kräftig daneben, als er in einer zweischneidigen Variante fehlgriff und nach nur knapp 2 Stunden bereits unterlag. Zwar sah es zunächst an den restlichen Brettern erfreulich aus, doch innerhalb kürzester Zeit stellte Lüssi seine leicht schlechtere und Flotti seine bessere Stellung ein. Außerdem ließ Ersatzmann Dustin in chancenreicher Stellung eine gegnerische Abwicklung in ein sehr remisliches Endspiel zu.

Dann aber trudelten die guten Nachrichten ein. Stefan gewann gegen den bisherigen Topscorer des Gegners souverän, indem er sich durch ein Qualitätsopfer 2 verbundene Freibauern verschaffte. Lukas´ Gegner versuchte in beidseitiger Zeitnot und strategisch verlorener Stellung noch einige taktische Tricks, doch unser Mann war auf der Höhe und verwertete den Vorteil. Die Partie von Hanna sorgte für ungewöhnliche Stellungsbilder und Materialverteilung und wurde in der Zeitnotphase entscheiden, in der Hanna den besseren Überblick behielt.

Nachdem Dustin nun das sich schon länger abzeichnende Remis vereinbart hatte, hing alles an Eddi, der ein Endspiel mit Mehrbauern, aber sehr reduziertem Material auf Gewinn arbeitete. Hierbei kam ihm zugute, dass der Remisweg für den Gegner einen „unmenschlichen“ Plan vorausgesetzt hätte, den IM Atlas auch prompt nicht wählte. Somit avancierte Eddi zum Matchwinner und tütete den dritten Sieg im vierten Wettkampf ein.

Nun steht erstmal eine längere Erholungsphase an, ehe es am 19.01.2020 in Garching weitergeht, gegen die wir letztes Jahr noch knapp unterlegen waren. Mit einem Sieg könnten wir auf einen Aufstiegsplatz springen, da sich die beiden vor uns liegenden Teams im direkten Duell begegnen werden.

Oberliga 4. Runde Einzelergebnisse