Deutsche Amateuer- und Pokalmeisterschaft

Drei Erlanger in Bad Wildungen dabei

Vom 01. bis 03.08. wurden in Bad Wildungen das Finale der Deutschen Schachamateurmeisterschaft (kurz DSAM) sowie das Finale der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) ausgetragen.

Bei der DSAM wird in 7 Gruppen (A: 2101-2300, B: 1901-2100, ...) gespielt. Aus 7 Qualifikationsturnieren hatten sich jeweils die Top7 jeder Gruppe qualifiziert, darunter auch Sebastian Böhme und Daniel Diller in der A-Gruppe.

Im Finalturnier musste sich Sebastian nur der DSAM-Meisterin Carmen Voicu-Jagodzinsky geschlagen geben und wurde mit vier Siegen Vizemeister. Daniel wurde ungeschlagen (+1, =4) Achter.

Als Vizemeister des Bayerischen Dähnepokals 2023 hatte sich Michael Willim für das Deutsche Finale qualifiziert. Nach zwei Siegen schied er im Viertelfinale gegen IM Malte Colpe aus. Im CH-System-Turnier erzielte er zwei Remis und wurde insgesamt 12.

Turnierseite mit allen Ergebnissen

Bericht beim Schachbund

Die Termine der nächsten Saison stehen bereits fest. Im Januar 2025 (16.-19.1.) findet ein Qualifikationsturnier in Bayern (Maritim Hotel Ingolstadt) statt. Anmeldung wird vorraussichtlich ab September möglich sein.