Schach WM der IPCA (Tag 1)

Kleiner Bericht von meiner Schach IPCA Weltmeisterschaft

Allgemeines:
Etwas holperiger Anfang, aber letztendlich 123 Spieler aus der ganzen Welt spielen mit. Ich hatte noch Glück es gilt ja Weltzeit und in der Ausschreibung stand 15:00 Uhr, war aber sicherheitshalber und richtig um 14.00 Uhr da.

Und aufgeregt ohne Ende. Leider wird mit lichess Namen und lichess ELO gespielt, also keine Ahnung wer gegen wen. Da es sich um ein sensibles Turnier handelt, gibt es keine offizielle Homepage.
Ganz vorne einer mit IM Titel und noch einige mit 2480 dabei, also hartes Brot.

Runde 1:
Meinen Gegner überspielt drei B mehr wollte natürlich gewinnen, kam in ein Schwerfigurenendspiel, am Ende gerade noch remis.

Runde 2:
Auch wieder relativ ausgeglichen, dann jedoch Initiative im T-Endspiel, Gegner kam in Zeitnot 1:0. Nach 2 Runden damit Platz 35.

Runde 3:
Juhu gerade einen mit 2196 umgehauen. Kleiner Betrug im Bauernendspiel.1:0.
Nach Runde 3 damit 2,5 Punkte. Platz 20.

Runde 4:
Wieder einer mit 2191, im D und T Endspiel kassierte ich B um B um schließlich in ein T Endspiel mit drei verbunden Mehrbauern ab zu wickeln, damit 3,5 aus 4. So kann es weiter gehen. Platz 9.

Runde 5:
So auch nochmal Glück gehabt in der letzten Runde noch ein remis. Tag1 endet damit mit 4 aus 5 für mich. Ganz gut denke ich, morgen kommen dann wohl die Großen mit 2450 usw. Übernachten darf ich auf Platz11. Morgen 14:00 Uhr dann Runde 6 bis 9.

Also für morgen bitte nochmal Daumen drücken, Dank an alle.

Gruß Wolfgang