Die Erste sichert sich den Aufstiegsplatz

mit einem schönen 6:2- Sieg in Trostberg.

Ja, hier kurz die Einzelergebnisse:

TSV Trostberg - SC ErlangenElo2-6
2Knoll, Hermann2325-1Miller, Eduard23720 - 1
3Kumic, Filip2242-3Schulz, Lukas22460 - 1
5Huch, Reiner2262-4Hilverda, Alexander22461 - 0
6Mostbauer, Maximilian2210-5Ott, Florian22300 - 1
8Dr. Kern, Johannes2240-6Willim, Michael2024½ - ½
9Hartl, Aldo2091-7Liepold, Stefan21720 - 1
10Moser, Wolfgang2135-8Lüßmann, Thomas20310 - 1
15Huber, Hans -14Götz, Andreas1986½ - ½

Damit hat die Saison jetzt doch noch ein erfreuliches Ende gefunden. Bavaria Regensburg konnte nicht mehr eingeholt werden, aber auf Platz 2 hatten wir Riesenchancen, schon seit unserem wohl entscheidenden Sieg Anfang März in Weilheim, so dass unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit vom Ligaorakel schon mit  89,9% beziffert wurde. Doch dann kam Corona, Lockdown, Spielabsagen... und die große Unsicherheit, wie es weitergeht.

Noch immer gibt es Unklarheit - die zweite Bundesliga hat ihre laufende Saison noch nicht zu Ende gespielt und nimmt erst 2021/22 Aufsteiger auf. Der bayerische Schachbund plant oder plante als einer der wenigen Landesverbände eine Saison 2020/21, was in der Aufstiegsfrage zur 2. Bundesliga nicht befriedigend funktionieren würde. Momentan ist man dabei, es sich anders zu überlegen ( wie die anderen Landesverbände) - wir hoffen, dass das so kommt und wir sicher 21/22 in der 2. Bundesliga spielen. Wenigstens wurde die Saison nun abgeschlossen, auch wenn etliche Spiele der beiden Septemberrunden ausgefallen sind, haben wir jetzt einen richtig ausgespielten Platz 2.

Zum Wettkampf am Sonntag! Wir waren am Vortag angereist, und konnten uns ausgeruht an die Bretter begeben. Die Spielbedingungen haben manchen nicht so gefallen - ich hatte wenig auszusetzen. Für Hanna Marie war erstmals Andi Götz in die Mannschaft gekommen, der auch als Fahrer zum Erfolg beitrug.

Lange Zeit tat sich nicht viel, doch an den meisten Brettern hatten wir Vorteil oder zumindest Zeitvorsprung. Dann, kurz vor der Zeitkontrolle, ging es ganz schnell: Mein Gegner, der schon in der Eröffnung Schwierigkeiten bekommen hatte und eine Qualität im Rückstand war, verlor entscheidend Material - 0:1. Eddi, der am Spitzenbrett auch eine Qualle erobert hatte, stellte wenige Minuten später seinen Sieg sicher - 0:2. Lukas, der im Königsinder zunächst unter Druck stand, kam mit seinem Angriff durch, sein Gegner opferte noch die Dame, aber das hielt nicht mehr lang - 0:3. Bei Flotti sah es zuerst nicht so aus, aber seine Partie wurde sehr schnell immer besser, und auch hier stand bald der volle Punkt - 0:4.

Dass noch mehr kommen würde, war klar - Thomas hatte einen gesunden Mehrbauern im Turmendspiel, Andi einen Minusbauern bei voller Kompensation, nur bei Alex und Michael musste man sich Sorgen machen. Am schnellsten entschied sich Brett 8: Andis Gegner konnte einfach nichts machen und gab remis. Thomas verwertete seinen Mehrbauern gut, dagegen konnte Alex seine Partie nicht halten. Er hatte lange Zeit besser gestanden, aber dann war er in ein ungünstiges Endspiel geraten. Michael wehrte sich dagegen tapfer in einem Springerendspiel mit einem Minusbauern, und seine Verteidigung wurde belohnt. Sein Gegner, Dr. Kern, wäre sonst alleine der Spieler mit dem besten Einzelergebnis der Liga gewesen, so aber konnten Eddi und ich in dieser Wertung zu ihm aufschließen.

Die Heimfahrt aus Trostberg verlief glatt, und so konnten wir unseren Erfolg noch gemeinsam beim Italiener feiern. Wobei eine richtige Aufstiegsfeier natürlich noch ansteht.

Miller, Eduard6,5/9
Klek, Hanna Marie3/8
Schulz, Lukas5/8
Hilverda, Alexander2,5/7
Ott, Florian5,5/9
Willim, Michael4,5/8
Liepold, Stefan6,5/9
Lüßmann, Thomas3,5/8
Bachstein, Dustin1,5/2
Götz, Andreas0,5/1
Tong, Kevin2/2

Die meisten können mit ihrer Saison sehr zufrieden sein; es gibt ein paar schwächerer Ergebnisse, aber alles im Rahmen.

Und jetzt werden wir allmählich anfangen, für die 2. Bundesliga zu trainieren, auch wenn noch viel Zeit ist bis dahin.