Rafael bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Deutsche Jugendmeisterschaft zu Pfingsten in Willingen - mit Rafael Martin Fernandez in der U12

Im Mittelfeld gesetzt, ist er sensationell mit 3/3 gestartet!

Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Verschiebungen ist die Deutsche Jugendmeisterschaft zurück auf ihrem Stammplatz im Kalender - der Pfingstwoche. Vom 04. – 12.06.2022 ermitteln in Willingen die besten Kinder und Jugendliche ihre Meister in den Altersklassen U8 bis U18.

Einziger Teilnehmer des SC Erlangen ist unser Bayerischer Vizemeister Rafael Martin Fernandez. Bei seiner ersten DEM ist er in der U12 im Mittelfeld gesetzt.

Auf der Turnierseite der DSJ finden sich wie gewohnt alle Ergebnisse, viele Bilder und Berichte zur Meisterschaft. Ein Großteil der Partien wird auch auf allen gängigen Plattformen live übertragen.

Gerne könnt ihr auch Rafael einen Gruß ans Brett schicken.

Sonntag, 05.06. - Doppelrunde zum Auftakt

In der 1.Runde wurde Rafael seiner Favoritenrolle gegen Lennik Rempe (1182) gerecht, gewann zwei Bauern und souverän das Turmendspiel.

Am Nachmittag saß ihm mit Alfred Nemitz (1839) schon ein anderes Kaliber gegenüber. In einer klassischen Königsindisch-Partie zeigte sich Rafael jedoch unbeeindruckt vom schwarzen Angriff. Nachdem am Königsflügel alles verteidigt war, sammelte er am Damenflügel einen Bauern und wenig später den vollen Punkt ein.

Montag, 06.06. - Es läuft

Die Auslosung bescherte Rafael eine weitere Weißpartie gegen Alexander Wartenberg (1740). Diesmal eröffnete er mit 1.e4 und ein taktischer Trick brachte ihn schon früh auf die Gewinnerstraße (siehe Diagramm).

Mit zwei Läufern gegen Turm hatte er danach wenig Mühe, den Sieg nach Hause zu bringen.

Da die Partien an den Spitzenbrettern keine Sieger fanden, führt Rafael nun zusammen mit Sebastian Riechenberg (Nr. 42 der Setzliste) die Tabelle an. Aufgrund der Farbverteilung gibt es morgen (4.Runde - 09:00 Uhr) allerdings nicht das direkte Duell, sondern eine Schwarzpartie gegen einen der Turnierfavoriten. Wir drücken weiter die Daumen!

Rafael - A. Wartenberg, Weiß am Zug