Jugend erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

... und in Vorra kam der Spaß auch nicht zu kurz

U12: Leo und Félix, 2. Runde

U14: Abhi gegen Rafael, 4. Runde

Traditionell finden in den Faschingsferien die Jugendbezirksmeisterschaften in Vorra statt. Auch dieses Jahr hat Helmut Luther für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und neben den anstrengenden Partien durch einen Blitzabend und ein Tandemturnier für Abwechslung gesorgt. Danke Helmut!

In der U12 gingen Félix und Leo an den Start und beide hatten es gleich zum Anfang mit starken Gegnern zu tun. Félix konnte gegen den späteren Turniersieger ein Remis erkämpfen und landete am Ende mit 4 aus 7 auf einem respektablen sechsten Rang. Er hatte sogar den dritten Platz in der Hand, aber verpasste die Chance, als er in der letzten Partie ein Endspiel mit Mehrfigur wegen eines Leichsinnsfehlers verlor. Leo belegte mit drei Punkten den elften Platz und kann, bei seiner ersten Teilnahme, mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

Abhiraaj und Rafael traten in einem sehr starken Feld in der U14 an! Abhiraaj erbeutete vier Punkte und hatte es mit den top drei Spielern zu tun. Leider sprang für ihn bei den Topduellen nur ein halber Punkt raus und gegen Schwächere holte er 3,5 aus vier, sodass es am Ende ein guter sechster Platz (4 aus 7) wurde. Rafael legte einen sehr guten Start hin und hatte gegen den späteren Zweitplatzierten eine Niederlage zu verdauen: Er übersah in objektiv gewonnener Stellung eine Fesselung und musste sich sofort ergeben. Er kämpfte sich aber u.a. mit einem tollen Sieg gegen den Favoriten Stepan Mohylnyi wieder in die Spitzengruppe, als sein Gegner in einem ausgeglichenen Enspiel wegen seiner Zeitnot einen Turm einstellte. Mit zwei Remis am Ende wurde es mit 5 aus 7 ein sehr guter dritter Platz und er durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Als einer der Favoriten ging Levin in der U16 ins Rennen und er konnte dieser Rolle auch gerecht werden. Nach drei Siegen zu Beginn, darunter gegen den späteren Zweitplatzierten, musste er sich in Runde vier mit einem Remis begnügen. Nach einem Sieg in Runde fünf war er wieder alleiniger Spitzenreiter und willigte in der vorletzten Runde in ein Remis ein, weil die direkte Konkurrenz ebenfalls remisiert hatte. Mit einem nicht einfachen Sieg zum Schluss durfte er sich mit 6 aus 7 als Bezirksmeister der U16 feiern lassen!

Die Ergebnistabellen mit Siegerfotos gibt es auf der Seite der Schachjugend Mittelfranken zu bestaunen: Hier Klicken