U12 Bayerischer Mannschaftsmeister !

Titelverteidigung geglückt!

In drei Runden wurden aus insgesamt 27 bayerischen Mannschaften die vier besten Teams ermittelt, welche sich gestern in Aschaffenburg einfanden um das Finale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft U12 zu bestreiten. Ein großer Dank geht an den Ausrichter Schachclub Aschaffenburg und die Stadt Aschaffenburg die optimale Wettkampfbedingungen und eine sehr gute Atmosphäre geschaffen haben. Das ist in diesen Corona-Zeiten alles andere als einfach.

In Runde 1 traten wir gleich gegen die sehr ausgeglichenen Garchinger an. Dominik und Levin spielten sehr konzentriert und konnten die vollen Punkte einfahren, sodass Johannes in leicht vorteilhafter Stellung Remis gab um den Mannschaftssieg klar zu machen. Ferdinand musste leider die Waffen strecken. Die Aschaffenburger gewannen indes 4:0 gegen Kelheim und setzten schonmal ein Zeichen.

Nun waren wir gezwungen in der zweiten Runde ebenso hoch gegen Kelheim zu gewinnen um mit den Brettpunkten mit Aschaffenburg gleich zu ziehen. Denn man weiß ja nie wie es am Ende ausgeht. Dies befolgten unsere vier Spieler Levin, Johannes, Ferdinand und Rafael prombt. Indes gewannen plötzlich die Garchinger überraschend deutlich mit 4:0 gegen Aschaffenburg. Für den Titel benötigten wir somit mindestens ein 2:2 in der letzten Runde.

Diese Niederlage wollten die Aschaffenburger Jungs natürlich nicht so auf sich sitzen lassen und legten sich umso mehr in der dritten Runde gegen uns ins Zeug. Dominik konnte seine Partie souverän gewinnen, aber leider hatte Rafael einen katastrophalen Denkfehler und verlor die Dame - 1:1. Johannes verlor einen Bauern in der Eröffnung und musste sich langsam aber sicher dem konzentriert spielenden Daniel Nagel geschlagen geben. Inzwischen hatte Garching gegen Kelheim 4:0 gewonnen, sodass wir an Brett 1 den Sieg brauchten um Erster zu werden. Danach sah es aber zunächst nicht aus, denn Lysander Schwab kam gegen Levin besser aus der Eröffnung und so gab es nochmal riesige Spannung. Peu a peu gelang es Levin die Stellung zu egalisieren und schließlich überließ sein Gegner ihm das Läuferpaar in offener Stellung, sodass Levin das 2:2 holen konnte und sich unsere Jungs riesig über den Titel freuen konnten!

Die Koffer für die Deutsche Meisterschaft vom 26.12. bis 30.12. in Magdeburg dürfen gepackt werden...

Details im Ligamanager: Link

Bericht beim SC Aschaffenburg: Link